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Frage: Über welche Erkenntnisse verfügt die Bundesregierung hinsichtlich der Zunahme von Lese- und Schreibdefiziten bei Grundschülern infolge der Corona-Pandemie und damit zusammenhängender Maßnahmen, die etwa durch Bund-LänderBeratungen auch im Verantwortungsbereich der Bundesregierung zu verorten sind (vgl. Bild vom 14. Dezember 2021 – <www.bild.de/politik/inland/politik-inland/experten-schlagen-alarm-grundschueler-koennen-nicht-richtig-lesen-und-schreiben-78536152.bild.html>, zuletzt abgerufen am 14. Dezember 2021)?

Antwort: Nach der im Grundgesetz festgelegten Kompetenzverteilung liegt der Bereich der schulischen Bildung in der Verantwortung der Länder. Hierzu gehören nationale Lernstandserhebungen und damit zusammenhängende Maßnahmen sowie auch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Schulbereich. Nach Kenntnis der Bundesregierung liegen bislang keine verlässlichen länderübergreifenden Studienergebnisse zu den Auswirkungen der Pandemie sowie der ergriffenen Maßnahmen auf die Lese- und Schreibkompetenz im Grundschulalter vor.